Kücheneinblicke




Heute nehme ich euch mit in unsere Küche. Dahin, wo ich backe und der Mann kocht. Hier gab es schon mal ein kleines Fitzelchen zu sehen.

Um die Küche haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht, als wir unser Haus geplant haben. Das heißt eigentlich stimmt das so nicht ganz. Denn wir hatten sehr schnell sehr genaue Vorstellungen von ihr. Weil wir in einem großen Raum wohnen, essen und kochen sollte die Küche weiß sein, schlicht, grifflos, an einer Wand raumhoch mit Schränken gefüllt, in der Mitte eine Kochinsel mit einer schwarzen Steinplatte ... Auf meinem Pinterest-Board habe ich Inspirationen gesammelt, die wir auch mit in die diversen Küchenstudies genommen haben.

Das Problem ist, dass Küchenhändler diese klaren Vorstellungen oft nicht umsetzen wollten oder konnten:

"Die Küche, die Sie da geplant haben, hat Griffe. Wir wollten eine grifflose!!!!"
"Die sind doch aber nur ganz schmal!"
"Ja, aber es sind Griffe an einer Küche, die grifflos sein soll!"

"Und hier habe ich einen Rollschrank eingeplant. Die sind sehr praktisch."
"Mag sein, aber auch sehr hässlich!"

"Nein, wir brauchen keinen Dampfgarer. Wir haben da so einen 8 Euro-Dampfeinsatz von Ikea, der funktioniert super."
"Ja, aber heute kaufen alle so einen Dampfgarer."
"Ja, wie gesagt, der Ikea-Einsatz ..." (Verdammte Hacke, ist der taub?)


Am Ende hat sich die ganze Aufregung aber gelohnt.


Geräte wie Wasserkocher und Brotschneidemaschine verstecken sich in den Schränken. dafür haben wir Schublade eingeplant, die man einfach ausziehen kann und dann die Geräte entsprechend nutzen kann. Nur meine "George" darf draußen stehen. So sieht es immer sehr aufgeräumt bei uns aus. Manche würden es vielleicht als clean bezeichnen, aber uns gefällt's.


Über der Spüle hängt eine Schiefertafel mit den Worten "Leben Lieben Lachen". Ich habe sie vor Jahren in einem Blumenladen entdeckt und sie hing schon in unserer Wohnung in der Küche. Die drei Worte sind für uns zu einer Art Lebensmotto geworden und stehen auch in unseren Eheringen.


Eigentlich hätte ich die Wand über der Spüle gerne mit Tafellack getrichen, aber dem Mann war das etwas zu viel schwarz. Okay, dann die ebenso tollen Metrofliesen (auf deren Lieferung wir acht Wochen warten mussten).


Und auch wenn es aufgeräumt aussehen soll bei uns: etwas Schönes für die Wand geht immer.


Ihr seht, dem Farbkonzept schwarz-weiß sind wir auch in der Küche treu geblieben. Und wie sieht eure Traumküche aus?
xx
Jenny



Labels: ,